Powerfrauen Community über Health, Wealth und Happiness
Investment für Frauen

Investment FAQs

  • Was ist, wenn ich das Geld dringend brauche? Gibt es eine Bindung?
    Es gibt keine Laufzeit am Kapitalmarkt, du hast jederzeit Zugriff auf dein Geld.
  • Ab wie viel € kann ich investieren?
    Regelmäßige monatliche Käufe sind ab 50 Euro möglich. Einmalige Investments ab 1.000 Euro.
  • Wo liegt mein Geld?
    Auf einem Konto bei einer österreichischen Depotbank deiner Wahl. Dieses Konto läuft ausschließlich auf deinen Namen.
  • Wo soll ich am besten investieren?
    Am besten in viele verschiedene Vermögenswerte, vor allem global gestreut. Detailliert stellt sich dies immer nach ein paar Gesprächen heraus, welche Typ Investorin du bist und was am besten zu dir passt.
  • Zahlt es sich aus, mit kleinen Beträgen zu investieren?
    Ja, auf jeden Fall, wenn man Geduld mit sich bringt und sich Zeit lässt, akkumuliert sich nach einiger Zeit eine beträchtliche Summe Geld. Man nennt dies in der Fachsprache Zinseszinseffekt. Albert Einstein nannte es das achte Weltwunder. Beim Zinseszinseffekt handelt es sich um den Zins auf Zinsen. Da Zinsen wiederholt anfallen, entsteht ein exponentieller Wachstumseffekt.
  • Wie hoch ist das Risiko?
    Das hängt immer von dir ab wie viel Risiko du bereit bist zu tragen. Es gibt sehr riskante, spekulative Investments die wir auch nicht gerne empfehlen, sowie auch sehr sichere Vermögenswerte oder konservative Investments. Dazwischen ist eine ganze Welt von Möglichkeiten, die wir gemeinsam angehen können.
  • Was sind eure Kosten?
    Wir arbeiten auf Honorarbasis. Das Erstgespräch ist kostenlos und der Rest ist eine individuelle Vereinbarung.
  • Was ist der Unterschied zwischen euch und einer Bank?
    Wir richten uns nach dir und nehmen uns persönlich Zeit für dich. Für uns bist du nicht nur eine Zahl auf einer Tabelle, sondern ein Name. Wir bieten nicht 100 Dinge an wie eine Bank, da wir uns rein auf Wertpapiere spezialisiert haben. Außerdem haben wir keine eigenen Produkte, die wir verkaufen, sondern haben Zugriff auf alle Investments, die in Österreich zugelassen sind, somit handeln wir unabhängig und können dir das Investment vermitteln, das zu deinen Zielen passt.
  • Kann ich jederzeit auf mein Geld zugreifen?
    Ja, dein Geld kann nach drei bis vier Bankwerktagen wieder auf deinem Girokonto zurück überwiesen werden.
  • Wie starte ich am besten?
    Der erste Schritt wäre, dass du dir Zeit nimmst und mit uns deine persönlichen Ziele und Erfahrungen durchgehst, sodass wir zusammen an dein maßgeschneidertes Portfolio basteln können.
  • Was passiert mit meinem Geld, wenn ihr bankrott geht?
    Du bleibst immer Eigentümer deines Geldes, selbst im Konkursfall von uns oder einer Investmentgesellschaft bleibt deine Einlage als „Sondervermögen“ erhalten.
  • Funktioniert das auch für mich, obwohl ich mich im Finanzbereich gar nicht auskenne?
    Selbstverständlich, deswegen sind wir auch da, um es dir beizubringen und zusammen ans Ziel zu kommen. Das heißt, wir lassen dich nach der Depoteröffnung auch nicht allein, sondern treffen uns mindestens einmal im Jahr, machen ein Update und stehen für weitere Optimierungsmaßnahmen an deiner Seite.

FRAGE STELLEN

Hast du in den FAQs keine richtige Antwort gefunden?
Stelle deine Frage.